Erziehungsberatung

Das Wesen effektiver Elternschaft besteht darin, dem Kind die Erfahrung zu vermitteln, dass die Eltern das fühlen, was das Kind fühlt, während das Kind es fühlt. Es gibt Emotionen, die Erwachsene als angenehm bewerten oder als unangenehm. Doch: Es gibt keine negativen Emotionen! Dies ist der Schlüssel zur emotionalen Authentizität unseres Wesens.

Wir geben als Eltern immer das Beste, das uns in der jeweiligen Situation möglich ist. Doch manchmal sind wir in der Elternrolle blind, weil unsere eigenen verschütteten Themen den klaren Blick auf unsere Kinder und die Situation vernebeln.

Wir können regelmäßig in uns selbst aufräumen und für klare Innenräume sorgen, in denen unsere Kinder willkommen sind.

Wir können lernen, neugierig auf all das Unbekannte zu bleiben, das ganz frisch und neu zwischen unseren Kindern und uns auftauchen will. Gemeinsam können wir als Entdecker durch eine Landschaft des Nicht-Wissens wandern und dabei Wunderbares erleben!

Jedes auftretende Problem ist eine an das Familiensystem oder eine andere soziale Gruppe gerichtete Frage. Verantwortungsvolle Elternschaft verpflichtet, uns diesen Themen zu stellen.

„Kinder sind Geschenke, wenn wir sie annehmen.“
Kathleen Turner Gilly

Bei diesen Themen kann Erziehungsberatung unterstützen

Eltern können sich an mich wenden in eigenen Erziehungs- und Lebensfragen oder bei konkreten Problemen des Kindes im Umgang mit sich selbst, im Elternhaus, im Freundeskreis oder in der Schule.

Themen für eine Erziehungsberatung können z. B. Ängste, Schlafstörungen, Willens-Konflikte, eine verzögerte Sprachentwicklung, Geschwisterstreit oder Bettnässen sein.

Während der Schulzeit und Pubertät erweist sich Erziehungsberatung als nützliche Hilfe bei Fragen zu Themen wie Schulreife, Lernstörungen, Hyperaktivität oder Schulangst, Schulschwänzen, sexuelle Reife, Mobbing, Sucht oder Essstörungen.

Auch übergeordnete Themen, wie Trennung und Scheidung, Ablösung aus der Kernfamilie oder Todesfälle in der Familie können in der Erziehungsberatung in meiner Praxis in Oldenburg angeschaut und bearbeitet werden.

Kind auf dem Meer als Symbol für Erziehungsberatung